SAMSON Türschloss DRP mit Pfeife

Ich stelle hier ein Türschloss der Marke „SAMSON“ vor.

SAMSON Türschloss DRP

Das SAMSON Chubbschloss aus dem Deutschen Reich ist als Kastenschloss gearbeitet. Es wird (wurde) auf die Tür aufgeschraubt. Die Maße betragen ca. 100x90mm. Damals wie heute versprach man sich davon einen erhöhten Einbruchschutz.

Hersteller war, soweit mir bekannt, die Continental Metallwarenfabrik in Berlin (die auch das Conti-Schloss gebaut haben). User retak auf koksa.org

Chubbschloss SAMSON DRP Türschloss
Samson Chubbschloss von außen
Schloss von innen
Hülse Chubbschloss
Deckel von innen mit aufgesetzter Hülse („Pfeife“)

Sicherheit

Die zwölf asymmetrisch angeordneten Zuhaltungen verleihen dem Schloss einen hohen Schutz gegen Nachsperrversuche. Leider sind der Tourstift und Zuhaltungen nicht verzahnt, was noch besser wäre. Allerdings wird der Schlüssel in einer drehbaren Hülse („Pfeife“) geführt. Das bedeutet, dass der direkte Zugang zu den Zuhaltungen mit einem Hobbschen Haken nicht möglich ist. Nachteilig ist, dass man deshalb einen Einschnitt im Schlüssel benötigt und für die Innenseite einen spiegelverkehrten Innenschlüssel. Weitere Manipulationen sind nicht ausgeschlossen (Overlift, usw.). Ich denke, dass man mit diesem Schloss einen sehr guten Schutz gegen Manipulationen erreicht. Gegen Gewaltattacken (Bohren) ist das Schloss jedoch nicht geschützt. Der Riegel ist aber massiv aus Stahl.

Zuhaltungen SAMSON
Zuhaltungspaket
Zuhaltung SAMSON
Schließung mit normaler Zuhaltung
Stahlriegel
Riegel aus massivem Stahl

Diese Zuhaltung hebt sich anders als die anderen Zuhaltungen und soll ein „Überschmeißen“ des Riegel auf die zweite Tour verhindern. Dazu passend auch die Kerbe im Tourstift. (Danke, emmess).

Tourstift SAMSON
Kerbe auf dem Tourstift

Die Schlüssel

Die Schlüssel sind als Flachschlüssel ausgebildet und aus vernickeltem Stahl. Hier sind die drei Außenschlüssel abgebildet, der Innenschlüssel fehlt leider. Im Gegensatz zum Conti Chubbschloss muss der Schlüssel hier nicht erst durch den Schlosskasten gesteckt werden, sondern es reicht, den Schlüssel normal zu verwenden.

Reide
Reide mit Präge „SAMSON D.R.P.“ und „S|F“
Außenschlüssel SAMSON DRP Türschloss
Schlüssel mit Kerbe für Außen

Links zum Thema

CONTI-Chubbschloss auf koksa.org


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to Top