Carl Kästner Tresor mit Radialschlössern

Über ein Anzeigenportal bin ich zu den Bildern des folgenden Tresors gekommen. Der Tresor wurde von der Firma Carl Kästner aus Leipzig gebaut. Der Schrank ist außergewöhnlich, da er mit zwei Rundbartschlössern ausgestattet ist.

Der Tresor ist farblich abgesetzt und hat wunderschöne Beschläge aus Messing, die bronze patiniert sind. Die Tresorgriffe sind mittig angeordnet und werden auf dem rechten Türflügel von den Schlüsselträgern oben und unten eingerahmt.

Carl Kästner tresorberater leipzig
Der Tresor von außen mit bronzenen Griffen
Tresorschild Carl Kästner Leipzig
Tresorschild Carl Kästner Leipzig Tresorbauanstalt

Die Inneneinrichtung

Der Tresor ist mit zahlreichen Innenfächern sowie Schubladen ausgestattet. Typisch für so einen Kassenschrank sind die Geldscheineinsätze in den Schubladen. Somit konnte dieser Tresor auch in der Lohnbuchhaltung Verwendung finden. Zu dieser Zeit gab es ja noch keine Girokonten und der Wochenlohn wurde in der Lohntüte bar ausgezahlt.

Die Innenfächer werden mit typischen Dreibolzenschlössern verschlossen. Die Ausnehmungen für die Bolzen der Tresortür sind mit roter Farbe ausgemalt, was besonders schön aussieht. Die Feuerfalze waren vermutlich im Originalzustand nicht schwarz lackiert – dies lässt sich aber nicht mehr nachvollziehen.

Insgesamt ist die Inneneinrichtung sehr schön und nimmt bereits die Inneneinrichtungen vorweg, die bis heute bei Banktresoren üblich sind. Dazu zählen die beiden oberen Fächer, eines davon zweiflügelig und zwei Stück jeweils einflügelig.

Das Carl Kästner Tresorschloss

Die Schlösser des Tresors sind sehr selten. Es handelt sich um Rundbartschlösser. Die Ausnehmungen an der Spitze des Schlüssels bewegen die Zuhaltungen im Schloss. Wer hier weitere Informationen oder Patentnummern kennt, kann das gerne in die Kommentare schreiben, ich aktualisiere dann den Text. Besonders schön sind die Details. So ist zum Beispiel ein kleines „O“ und ein „U“ auf den Schlüsselträgern eingestanzt, damit man weiß, welcher Träger an welche Position gehört.

Rundbartschlüssel mit Träger
Rundbartschlüssel Detail Tresorschlüssel
Rundbartschlüssel Detail

Links zum Thema

La Gard 2270 Rundbartschloss

Carl Kästner Tresorraumtür

Carl Kästner Werbeanzeige 1911

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Back to Top