Spaltmaße und Qualität bei Tresoren

Das Spaltmaß bezeichnet den Abstand zwischen zwei Bauteilen. Bei schönen Autos sind gleiche und geringe Spaltmaße an Türen, Hauben und im Innenraum ein entscheidendes Qualitätskriterium. Der Fahrer möchte im Innenraum oder an der Karosserie ein stimmiges Gesamtwerk empfinden. Ein geringes Spaltmaß spricht beim Fahrzeug für Qualität – so auch beim Tresor.

Porsche 911
sehr gute Verarbeitung bei einem Luxusfahrzeug Porsche 911. (c) privat
Porsche 911
Porsche 911 von hinten (c) privat

Wer sich einen hochwertigen Tresor zulegen möchte, sollte dieses Thema auch bedenken. In früheren Zeiten war es üblich, dass es beim Schließen der Tresortür einen Luftsog gab. Dabei kam und kommt es zu einem typischen Geräusch. Um aber solche Tresore herstellen zu können, war viel Zeit nötig. Moderne Tresore aus Fernost oder Osteuropa haben daher aus Kostengründen größere Toleranzen bei der Produktion eingeführt. Die Folge sind grobe Spaltmaße (bis zu 7mm), die wir bereits in Augenschein nehmen konnten.

Spaltmaße als Sicherheitsmerkmal

Geringe Spaltmaße sind aber nicht nur ein ästhetischer Aspekt. Je breiter ein Spalt zwischen Tresortür und Korpus ist, desto leichter lassen sich Hebelwerkzeuge oder Meißel einführen. Eine verringerte Sicherheit ist die Folge. Daneben können Brand- und Rauchgase im Fall der Fälle leichter in den Innenraum gelangen. Achten Sie daher beim Tresorkauf unbedingt auf dieses Merkmal, um eine gute Qualität zu kaufen.

geringe Spaltmaße
Messschieber, Spaltmaß 1,5mm, Tresor aus unserem Partnerprogramm
dicht schließende Türen als Merkmal für Qualität bei Tresoren
dicht schließende Tür

Beschläge und Qualität

Bei Tresoren sollte man auf schöne Griffe und Beschläge achten. Neben Standardausführungen in Kunststoff und Druckguss können auf Wunsch auch hochwertige Leichtmetallgriffe und Zahlenknopfgarnituren geliefert werden. Neben der Sicherheit spielt auch das Gefühl beim Verschluss eines Tresors eine maßgebliche Rolle beim Gesamteindruck. Hochwertige Beschläge lassen einen Rückschluss auf die Qualität des Tresors zu. Fragen Sie am besten bei der Beratung nach hochwertigen Griffen und Beschlägen.

Qualitätsbeschlag
perfekte Beschläge
Doppeltes Tresorschloss
Doppelverschluss mit hochwertigen Beschlägen

Links zum Thema

Tresorbänder und Türaufhängung bei Tresoren

Das passende Tresorschloss


Back to Top