GEGE Schnittmodell im Normalprofil

Hier möchte ich ein GEGE Schnittmodell (engl.: „Cutaway“) vorstellen. Durch die Einfräsungen lässt sich das Innenleben eines Schließzylinders betrachten.

Gege Schnittmodell

Es handelt sich um einen halben Zylinder im Normalprofil von GEGE. Als sechs-Stifter bietet das System meiner Meinung nach einen hohen Pickingschutz. Es sind serrated pins verbaut, die sich in einer eingefrästen Nut verfangen. Der eingepresste Bohrschutz ist ebenfalls gut zu erkennen. Darüber hinaus ist das Schnittmodell sehr schön gearbeitet und bietet durch die Madenschrauben eine Möglichkeit, die einzelnen Pins zu entnehmen. Das Modell habe ich von einem Sammlerkollegen für kleines Geld erhalten. Es eignet sich sehr gut, um Lockpicking zu üben oder sich einfach an der Mechanik zu erfreuen.

Dieses Modell ist kein Werksmodell, sondern privat hergestellt. Die Hersteller von Schließzylindersystemen stellen für Werbezwecke ganze Boxen mit Schnittmodellen her. Somit kann der potentielle Kunde alle Besonderheiten des gewählten Schließsystems sehen.

Links zum Thema

Musterkoffer für Zeiss Ikon

Back to Top